Schlüsselfertiges Onlineportal zum Thema Bars und Cocktails
Schlüsselfertiges Onlineportal zum Thema Bars und Cocktails Werde ein Cocktail Hero und starte ein fertig eingerichtetes Onlineportal rund
Wer sich ein erfolgreiches Online-Business mit einem Onlineshop, Marktplatz oder Portal aufbauen möchte, kommt nicht um Online Marketing herum. Viele Tipps & Tricks sind im Internet kostenfrei verfügbar. Also heißt es nur noch ausprobieren, analysieren und optimieren, oder?
Richtig und wir möchten Dir noch unsere Erfahrungen an die Hand geben. Lerne durch unsere Anregungen und vermeide zugleich die typischen Anfängerfehler im Internet.
Unserer Meinung nach, kommen die vermeidbaren Fehler viel zu selten auf den Tisch. Hierbei kannst Du viel Zeit und Geld verbrennen. Was wir Dir ersparen wollen, damit Dein Erfolg umgehend einsetzt und sich Dein Frust in Grenzen hält. Stattdessen wirst Du Dich auf die wirklich effizienten Strategien im Online Marketing konzentrieren.
Vielleicht hörst Du fleißig einen Marketing Podcast und hast schon einige Bücher zum Thema verschlungen. Aber Du bist noch lange nicht mit allen virtuellen Wassern gewaschen. Nötiges Grundwissen mag bei Dir schon vorhanden sein bzw. wird sich in den kommenden Tagen bei Dir ergeben.
Sei weiterhin offen für mehr Know-How und verharre nicht auf Deiner Meinung, alles schon zu wissen. Versuche stets heute besser zu sein als gestern und sei offen für die Erfahrungen anderer in diesem Bereich.
Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche. Im Online Marketing scheinen diese ein besonders lukratives Zuhause gefunden zu haben. Sie bewerben ihre „geheimen Strategien“ und „goldenen Marketing-Wege“. Je aggressiver, desto besser. Am Besten über alle wichtige Plattformen (YouTube, Facebook etc.) hinweg. Du als Einsteiger schenkst ihrer Rhetorik großes Vertrauen, ohne die Fakten zu prüfen.
Was steckt hinter so einem „Guru“? Hat er seine Versprechungen schon selbst in die Tat umgesetzt? Dann sollte er belastbare Kennzahlen (Umsätze, Gewinne, Firmenjahre etc.) vorweisen können. Oder vermarktet er nur ein Produkt, welches Dir den Weg weisen soll, aber der Guru hat es nie selbst ausprobiert?
Hast Du Dich dabei ertappt, gerade wieder alles neu aufzustellen? Bspw. tauschst du das ganze Sortiment in Deinem Onlineshop aus oder änderst Du wieder die Preise deiner Paketpreise auf Deinem Portal. Du registrierst eine neue Domain und willst noch einmal von vorn beginnen. Dabei sind gerade einmal wenige Wochen vergangen.
Wenn Du ein Business gefunden hast, halte an diesem fest. Statt den schnellen Erfolg zu suchen, sollte Deine Strategie einen nachhaltigen Charakter besitzen. Es hat einen Grund warum Businespläne immer über 3 Jahre geschrieben werden und nicht über 3 Wochen oder Monate.
Effektives Online Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Begleitet von vielen Tests und dem Erlernen neuer Techniken. Immer und immer wieder!
Dein Kopf sprudelt vor Ideen und Du willst sie alle am liebsten zugleich Realität werden lassen. Du liebst Multitasking, aber in Wahrheit kommt keines Deiner Projekte angemessen voran. Wer noch nie selbstständig war, dem fällt es meistens schwer Prioritäten zu setzen.
Als Betreiber eines Onlineshops, Marktplatzes oder Portales und im Online Marketing gibt es viele Aufgaben. Doch nicht alle besitzen gleich viel Gewicht. Favorisiere jene Schritte, welche Dein Online-Business schneller bekannt machen.
In diesem Zuge wird Dir irgendwann klar, dass Du keine „One Man Show“ bist. Du kannst Dir viel Wissen selbst aneignen, aber bist Du deshalb auch für die Umsetzung qualifiziert genug? Es gibt gute Gründe, warum keiner Grafiker, Social Media Experte, SEO und Programmierer in einem sein kann.
Besser ist es, wenn Du Dir Dienstleistungen von Experten einkaufst. Das beschleunigt den Prozess in die Gewinnzone deutlich. Bspw. können wir Dich mit einem schlüsselfertigen Onlineshop-Konzept unterstützen. Dessen Einrichtung ist in kurzer Zeit abgeschlossen, sodass Du Dich voll und ganz aufs Online Marketing konzentrieren kannst.
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Nur weil etwas funktioniert, bedeutet dies nicht, dass es nicht noch besser geht. Egal, was für ein Online-Business Du betreibst, es zielt alles auf die Conversion ab. Also die Anzahl jener Besucher, welche schlussendlich eine Bestellung auslösen.
Du kannst Dir den Rat von Experten einholen und Dich nach diesem richten. Überprüfe aber stets die wichtigen Kennzahlen, um die Meinungen anderer mit der Realität abzugleichen. Wenn Dir die Erfahrungen fehlen, testest du weiter.
Kleiner Tipp: Hierbei hilft auch ein Blick auf die Konkurrenz.
Auf Deinem Weg, hin zu einem erfolgreichen Business ist, wirst Du Dir also immer wieder Dienstleistungen einkaufen. Rund um das Online Marketing tummeln sich viele wichtige Berufsgruppen.
Jede davon besitzt eine enorme Preisspanne. Versuche nicht billig einzukaufen und eine hohe Qualität zu erwarten. Das gilt für alles. Sein es Grafiken, E-Mail-Kampagnen oder die Suchmaschinenoptimierung Deiner Texte.
Du findest auf unserer Partner Netzwerk Seite verschiedene Dienstleister die wir empfehlen können.
Es mögen schon viele Marktplätze, Portale und Onlineshops existieren, aber keiner ist wie Deiner. So sollte es zumindest sein, damit Du Dich von der breiten Masse abhebst. Ebenso muss eine ausreichende Nachfrage bestehen bzw. sich in naher Zukunft entwickeln. Was nützen Dir die tollsten Dienstleistungen und Produkte, wenn sie niemand kaufen möchte?
Deshalb ist ein ausgereiftes sowie nachhaltiges Konzept wichtig. Wer so etwas zum ersten Mal erstellt, sollte jemand mit Fachkenntnis darüber schauen lassen. Ein Experte der Materie kann das Potential ganz unverblümt einschätzen.
Wenn Dein Konzept steht, glaube felsenfest daran! Du willst etwas Neues starten und dafür braucht es Zeit. Geduld und Disziplin sind auch beim Online Marketing absolut wichtige Tugenden. Ohne die nötige Ausdauer, wirst Du nie wissen, wie weit Dein Online Geschäft hätte kommen können.
Aus eigenen Erfahrungen raten wir dazu, alles mindestens ein bis zwei Jahre auszuprobieren, bevor ein Fazit gezogen wird. Das ist eine überschaubare und dennoch wichtige Zeitspanne. Dein Online Marketing muss sich entfalten. Sei es hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung oder dem Einsetzen unterschiedlicher Werbestrategien.
Ein Konzept und der Glaube an Dich selbst, werden den Erfolg aber nicht sichern. Zeige konstante Lernbereitschaft. Analysiere und optimiere immer wieder. Gerade das Internet ist extrem schnelllebig. Im Online Marketing umso mehr, weil die Konsumenten ihr Verhalten über die Jahre immer weiter verändern.
Du musst Dich den Bedürfnissen von potentiellen Kunden, aber auch den Updates von Google & Co anpassen. Bleibe also am Ball und abonniere am Besten ein paar Podcasts und SEO-Newsletter.
Um Dich aus den vielen Onlineshops hervorzuheben, muss Dein Marketing ein bis zwei Alleinstellungsmerkmale anvisieren. Bspw. könnte Dein E-Commerce unterhaltsam und kreativ in den sozialen Netzwerken werben.
Womöglich verkaufst Du ein einzigartiges Produkt, welches es nirgendwo anders gibt und zugleich stark gefragt ist. Innovationen sind ein starkes Kaufargument.
Also: Was macht Deinen Shop, Marktplatz oder Portal so besonders? Definiere es und präge damit Deine Marke.
Stimme Deine Produkte, Fotos und Beschreibungen auf Deine potentiellen Käufer ab. Manche sind Katzenliebhaber, andere leidenschaftliche Fotografen oder Sportler.
Erfahre alles über Deine Zielgruppe und lasse diese Erkenntnisse in die Aufmachung deines Internet Auftrittes fließen. Zeitgleich wirst Du viele Ansatzpunkte für Dein Marketing finden.
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In der Fachsprache als „Usability“ bezeichnet. Wer Deinen Internet Auftritt besucht, möchte so effizient wie möglich ans Ziel geführt werden. Vom Hinzufügen eines Produktes in den Warenkorb, bis zur fertigen Bestellung, sollte nur eine minimale Anzahl an Klicks nötig sein.
Die optische Darstellung und Menüführung hilft dabei, wenn alles perfekt optimiert ist. Ebenso sollte Deine Suchmaske passende Vorschläge liefern, ohne das vollständige Wort eingeben zu müssen.
Es sind diese kleinen Details, mit denen sich Seitenbesucher wohl fühlen. Geht die Bestellung schnell und angenehm vonstatten, prägt sich dieses positive Erlebnis ein.
Kontakte schaden nur denen, die sie nicht besitzen. Als Betreiber eines Onlineshops oder Marktplatzes pflegst Du viele hochwertige Kontakte. Zu Lieferanten, Produktentwicklern, Zahlungsdienstleistern und vielen mehr. Manchmal reicht ein Ideengeber, um den Erfolg Deines Online Geschäftes aufs nächste Level zu bringen.
Triff Dich aber nicht nur virtuell. Versuche ebenso regionale Kontakte aufzubauen. Unternehmerstammtische bestehen in jeder größeren Stadt. Sie werden von Vereinen, Unternehmensberatern o.Ä. ins Leben gerufen. Dein Netzwerk kann immer wieder nützlich sein und sorgt dafür, dass Du mit Gleichgesinnten kommunizierst.
Hier spielt hinein, dass Du immer offen für neue Möglichkeiten sein solltest. Bleibe neugierig für Innovationen, neue Marketing-Strategien und was Dich sonst noch nach vorne bringen könnte.
Bedenke, dass auch Deine Konkurrenz versucht stetig besser zu werden. Wer mit offenen Augen, Ohren und Verstand seine Selbstständigkeit aufbaut, besitzt das beste Potential. Verschließe Dich niemals vor Neuerungen sowie Veränderungen.
Schau in regelmäßigen Abständen auf Deine Mitbewerber. Nicht mit Neid oder Hohn, sondern mit einem wachsamen Blick. Welche Funktionen und Features sind dort zu sehen, welche auch Dein Shop, Marktplatz oder Portal braucht?
Auf welchen Eckpfeilern stützt sich deren Online Marketing und kannst Du noch etwas davon lernen? Ziehe daraus so viele Rückschlüsse für Dich wie möglich. Du wirst nämlich kaum einen Marketer antreffen, welcher auf Anhieb alles richtig macht.
Was schon allein wegen der sich wandelnden Bedingungen nicht möglich ist. Ebenso kannst Du Fehler bei anderen entdecken und aus diesen lernen.
Die Besucherströme für Deinen Business solltest Du nicht nur von Suchmaschinen abhängig machen. Womöglich ist Dein Budget für bezahlte Werbung noch zu klein. Dann wählst Du soziale Netzwerke für Deine erweiterte Vermarktung. Poste Videos auf YouTube, Spruchbilder bei Facebook und Instagramm sowie Anleitungen auf Pinterest. Stets mit einem passenden Link zu Deiner Internetseite verbunden.
Sei dabei so kreativ es nur geht. Plumpe Werbung wird bestenfalls gar nicht wahrgenommen, schlimmstenfalls wirkt sie sich negativ auf Deine Marke aus. Auch hier darf Dein Blick gern zu Mitbewerbern schweifen, um von ihnen zu lernen.
In Social Media gilt es als essentiell, um die Ecke denken zu können. Wie lassen sich die Nutzer heutzutage noch überraschen oder verblüffen? Welche Art von Inhalten gab es noch nie, welche unterhaltsam und informativ zugleich sind?
Unser Tipp: Auf vielen Plattformen kannst Du mittlerweile Beiträge planen. Da genügt es ein bis zwei Tage pro Woche alles vorzubereiten und dann automatisch ausspielen zu lassen.
Wichtig: In Social Media stehst Du eins zu eins im Kontakt mit Deinen Kunden. Du solltest deshalb Kapazitäten einräumen, um auf deren Bewertungen und Kommentare angemessen antworten zu können.
Die wohl größte Kunst besteht darin, einmalige Käufer in Stammkunden zu verwandeln. Frage nach einem Eintrag in Deinem Newsletter.
Fordere sie auf Deine Facebook-Seite zu liken oder Deinen YouTube-Kanal zu abonnieren. Arbeite mit coolen Rabatt-Aktionen und veranstalte Gewinnspiele.
Nebenbei solltest Du auch Deine Markenbekanntheit stärken. Wähle also einen leicht einzuprägenden Namen, welcher für Dein Online Business steht (Stichwort: Corporate Identity).
Nein! Wir vertreiben zwar seit 2009 unser schlüsselfertiges Onlineshop-Konzept, würden aber niemals alles Wissen für uns beanspruchen.
Online Marketing ist spannend, abwechslungsreich und herausfordernd. Wer stete Lernbereitschaft an den Tag legt, hat die besten Chancen für nachhaltigen Erfolg.
Unsere Tipps bzgl. Online Marketing geben Dir eine gute Basis an die Hand. Den Rest wirst Du durch die Praxis erfahren.
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